Müllverarbeitung und Müllvermeidung

Reise nach Clermont l’Hérault, 14.10. – 18.10.2021

Etwas zum Umweltschutz beitragen und Verhaltensänderungen herbeiführen – Deutsch-französisch-englischer Verein und Vertreter der Gemeinde Gauting zu Besuch in der französischen Partnerstadt Clermont-l’Hèrault.

Zu diesem Thema hatte unser französischer Partnerschaftsverein und die Gemeinde Clermont-l’Hérault die Partnerschaftsvereine und Rathausmitglieder der Partnerstädte Gauting und Patchway/England  eingeladen. Frau Lucy Hamid aus Patchway repräsentierte den englischen Partnerschaftsverein, Herr Wilhelm Rodrian war offizieller Vertreter der Gemeinde Gauting. Frau Adriana Scipio, Vorsitzende des deutsch-französisch-englischen Vereins, reiste mit sechs weiteren interessierten Vereinsmitgliedern an. Als Experte zum Thema Abfallwirtschaft konnten wir den Vorstand der AWISTA, Herrn Christoph Wufka, gewinnen.

Die Delegation wurde sehr herzlich im Rathaus empfangen und verbrachte drei abwechslungsreiche und interessante Tage im Département L‘Hérault. Neben der Projektarbeit kam auch das Kulturelle nicht zu kurz. Beim Besuch eines Weinguts, in dem außer Trauben auch Granatäpfel angebaut werden, verköstigte uns der Winzer mit frisch gepflückten Bio-Früchten. Im „Roseraie du Cade“, einem beeindruckenden Rosengarten in Lacoste, erhielten wir eine Führung über die Herstellung von Bio-Rosenwasser. Auch in der „La Miellerie de Salagou“ einem Spezialunternehmen für Bienenprodukte wie Seifen, Cremes, Gelée royale…, lernten  wir einiges über die Produktion dieser Bio-Waren. Während der Abschiedsveranstaltung in der festlich dekorierten Halle „Salle Georges Brassens“ unterhielt uns die Musikschule mit schwungvollen Einlagen. Bei der Besichtigung des Château des Guilhem – von dem man einen traumhaften Blick auf unsere Partnerstadt und Umgebung hat – erfuhren wir,  dass die Gemeinde Clermont-l’Hèrault das gesamte Schlossgelände erworben hat, um dort einen öffentlichen Park für Konzerte und sonstige Veranstaltungen zu errichten.

Besuchsprogramm

Ein weiteres Highlight waren die anrührenden und informativen Präsentationen der Schüler der Clermontaiser Grundschule und der beiden weiterführenden Schulen René Goss und Ensemble Scolaire Saint-Guilhem. Mit viel Herzblut hatten Schüler und Lehrer am Thema Umweltschutz gearbeitet. AWISTA-Vorstand Christoph Wufka sowie zwei Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsunternehmens „Le Centre de gestion des déchets d’Aspiran“ hielten Präsentationen über die jeweilige Abfallentsorgung bzw. -verwertung. Dem war beispielsweise zu entnehmen, dass im Jahr 2020 das Abfallaufkommen im Landkreis Starnberg 554 Kilo pro Einwohner betrug. Wir recyceln zwar immer mehr, aber die Müllmenge nimmt insgesamt stetig zu. In unserer Partnerstadt ist das Abfallaufkommen noch deutlich höher, jedoch inzwischen mit sinkender Tendenz. Abfallvermeidung ist für beide Unternehmen ein zentrales Thema, weshalb sie diesbezüglich mit Schulen zusammenarbeiten. Als wir im Institut Marie Sagnier, einer landwirtschaftlichen Wirtschaftsschule, ein einfaches, aber exzellentes Mittagessen genossen, konnten wir auf den Servietten Folgendes lesen: „Avez-vous vraiment besoin de moi? Réduisons nos détechets!“ (Benötigen Sie uns wirklich? Lasst uns Müll vermeiden!)

Beim regen Gedankenaustausch im Rathaus von Clermont-l’Hérault ging es dann um die Zukunft der Städtepartnerschaften. Dem Bürgermeister Gérard Bessière ist es ein großes Anliegen, die partnerschaftlichen Beziehungen in den Bereichen Tourismus, Sport, Musik, Bildung, Ökonomie und Ökologie zu vertiefen bzw. zu erweitern und die seit 48 Jahren bestehende Partnerschaft zu intensivieren.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Aufenthalt in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war. Die Auseinandersetzung mit einem Thema, das uns und die kommenden Generationen weiter beschäftigen wird, war äußerst produktiv. Das mediterrane Klima, die inspirierenden Landschaften, die kulinarischen Genüsse sowie die unübertreffliche Gastfreundschaft machten den Besuch zu einem unvergesslichen Ereignis.

Für alle Interessierten wird der deutsch-französisch-englische Verein in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gauting einen Fotoabend mit unseren Reiseimpressionen im Rathaus anbieten, um auch der breiten Öffentlichkeit unsere Partnerstadt bekannt zu machen.

S. a. Vorbericht im Midi Libre (französisch)

Gerti Fischer und Adriana Scipio