Eine Brücke von Mensch zu Mensch

Im Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Adenauer und Staatspräsident de Gaulle den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag. Er schreibt u.a. regelmäßige Konsultationen zwischen den Regierungen und einen verstärkten Jugendaustausch fest. Damit begann ein neuer Abschnitt im Zusammenleben der beiden Nachbarländer, genauer: das erste wirkliche Zusammenleben nach einer jahrhundertelangen kriegerischen Nachbarschaft. Bald entstanden zahlreiche Partnerschaften zwischen Kommunen und Vereinen.

Nur zehn Jahre später, 1973, wurde die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Gauting und der südfranzösischen Stadt Clermont l’Hèrault durch die beiden damaligen Bürgermeister Marcel Vidal und Josef Cischeck offiziell besiegelt. Dies war die erste deutsch-französische Städtepartnerschaft im Landkreis Starnberg. Anlass war, wie so oft bei fortwirkenden Ereignissen, eine private Bekanntschaft im Jahr 1969.

Um die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zu intensivieren und mit Leben zu füllen sowie gleichzeitig die Gemeinde Gauting bezüglich Städtepartnerschaft zu unterstützen, wurde am 10. Oktober 1997 der Partnerschaftsverein Gauting gegründet. Da zum damaligen Zeitpunkt die jetzige englische Partnerstadt Patchway noch nicht dabei war, hieß der Verein „Deutsch-Französischer Verein Gauting e.V.“. Erst nach der Ratifizierung des Partnerschaftsvertrages mit Patchway in 2002, wurde der Partnerschaftsverein am 29. Januar 2003 in „Verein für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V.“, kurz DFEV, umbenannt.

Einen schnellen Überblick gibt unser Flyer (s. Downloads).

Welche Idee verfolgen wir, was steht hinter unserem Engagement?

»Die Sicherstellung eines dauerhaften Friedens war Hauptziel bei der Gründung der Europäischen Gemeinschaft. Partnerschaften zwischen Völkern, Staaten und Gemeinden sind Ziele des europäischen Gedankens und nur mit Freundschaft und Unterstützung interessierter Menschen möglich.«

Auch nach dem Brexit sind wir diesem Hauptziel weiterhin verpflichtet.

Was wollen wir?

• Kontakte zu den Bürgern der Gemeinden Clermont l’Hérault und Patchway aufnehmen und bereits bestehende Freundschaften pflegen und ausbauen
  • Unterstützung der Gemeinde, von Vereinen und Schulen bei ihren Kontakten zu ihren Partnerorganisationen und Hilfe bei der Koordinierung von Treffen und Terminen
  • Neugierde auf und Vertrauen in die Lebens- und Denkweise unserer europäischen Nachbarn wecken
  • Weitere Gautinger Bürger, vor allem junge Menschen, für diese europäischen Freundschaften interessieren und ihr Engagement unterstützen

Was tun wir dafür?

Wir veranstalten Fahrten in die Partnergemeinden, organisieren Partnerschaftsbesuche nach Gauting und bieten Fahrten in Städte, Vorträge und weitere Veranstaltungen an, bei denen die Gemeinsamkeiten innerhalb der europäischen Geschichte und Kultur deutlich werden. Alle unsere Angebote sind für Gäste offen; jedermann ist herzlich willkommen!

Eine Auswahl aus unseren bisherigen Aktivitäten:

• Fahrten nach Clermont l’Hérault und Patchway zu offiziellen Treffen und privaten Begegnungen
  • Unterstützung von Besuchen der französischen und englischen Freunde sowie der Jugend nach Gauting
  • Vorträge zu Themen der gemeinsamen europäischen Geschichte und Kultur
  • Städtebesichtigungsfahrten
  • Wanderungen im Voralpenland
  • Filmabende (Original mit Untertitel)
  • Besuch von Ausstellungen besonderer Künstler oder Epochen
  • Projekt „Was zählt im Leben?“
  • Konversationsrunden und Stammtisch (s. Regeltermine)
  • Sonstige Aktivitäten

Wie können SIE uns unterstützen?

Sie persönlich können diese deutsch-französisch-englische Freundschaft weiter voranbringen. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen auch als Gast. Sie sind jederzeit herzlich eingeladen! Treten Sie unserem Verein bei. Eine einfache Anmeldung genügt. Schicken Sie uns eine E-Mail an contact@dfev-gauting.de oder rufen Sie die Vorsitzende an.

Jahresbeitrag:

Einzelpersonen € 15
Familien € 25
Studenten
Auszubildende

Was erwartet Sie?

• Persönliche Kontakte und anregende Gespräche mit Gleichgesinnten.
  • Gemeinsame Unternehmungen
  • Mitgliedernachrichten
  • Berichte aus den Partnergemeinden

Wo finden Sie aktuelle Information über Veranstaltungen des DFEV?

Die erste Informationquelle ist natürlich unsere Internetpräsenz. Unter der Rubrik Veranstaltungen können Sie sich über kommende Ereignisse informieren. Die Nachlese und Berichterstattung zu Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins finden Sie unter dem Menüpunkt Veranstaltungen/Rückblick.

Darüber hinaus wird auch in der örtlichen Presse und im Internet unter www.wuermtal.net auf unsere Veranstaltungen hingewiesen und über sie berichtet.

Verein für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V.

Click to listen highlighted text!