Clermont l’Hérault

Die erste Partnerschaft mit Clermont ist die älteste im Landkreis Starnberg. Sie wurde 1973 von den damaligen Bürgermeistern Josef Cischeck und Marcel Vidal unterzeichnet. Seitdem finden neben regelmäßigen offiziellen Treffen auch private Besuche statt aufgrund der vielen, über die Jahre entstandenen Freundschaften.

Bestes Beispiel sind auch die Handballmannschaften der beiden Partnerstädte, die gemeinsam Handballspiele austragen und legendäre Feiern ausrichten. Die freundschaftlichen Verbindungen von Trachtenverein, Musikverein und anderer  in den beiden Gemeinden ansässiger Vereine sind ein Sinnbild gelebter Völkerverständigung.

Wappen von Clermot l"Herault

Clermont-l-Hérault ist eine Stadt mit knapp 9000 Einwohnern im Süden Frankreichs in der Region Okzitanien. Das Meer und die Studentenstadt Montpellier liegen etwa 40 km entfernt. Erreichbare Ziele dort sind die bekannten Städte Nimes, Avignon, Sête und Marseille. 

Die Kathedrale von Clermont l’Hérault

Wahrzeichen des Ortes ist die gotische Kathedrale im alten Ortszentrum, auf dessen Vorplatz jeden Mittwoch ein Markt mit köstlichen Produkten aus der Region stattfindet. Das Städtchen ist von Oliven- und Weinbaufeldern umgeben, aber auch viele kulturelle und landschaftlich wunderschöne Ausflugsziele befinden sich ganz in der Nähe. 

Blick auf den Lac du Salagou
Blick auf den Lac du Salagou

Der etwas außerhalb liegende Lac du Salagou, der in eine hügelige Landschaft mit der charakteristisch roten Erde eingebettet ist, verspricht Bade- und Surfvergnügen. Am dortigen Campingplatz gibt es neben einem Schwimmbad auch Ferien-Bungalows zu mieten. Die aufgestellte „Gautinger Hütte“ dient Jugendgruppen der drei Partnerstädte als Treffpunkt. 

Hütte beim Lac du Salagou
Hütte beim Lac du Salagou

Wer einmal in Clermont war, kommt immer wieder gern zurück, zumal die fast 50-jährige Partnerschaft mit Gauting viele Kontakte und Freundschaften hat entstehen lassen.

Viele weitere Informationen finden Sie direkt auf den französischen Seiten unserer Partnerstadt Clermont L’Hérault und deren „Comité de Jumelage et de Relations Internationales“.

Clermont l’Hérault – Links

www.clermont-herault.com
www.jumelage34800.fr

Plakat Occitanie

Verein für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V.

Click to listen highlighted text!