Frühjahrsempfang


50 Jahre Städtepartnerschaft Gauting / Clermont-L’Hérault: Freundschaften pflegen – nachhaltig leben.

Das 50jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen der Gemeinde Gauting und dem südfranzösischen Städtchen Clermont-L’Hérault wird mit einer siebenteiligen Veranstaltungsreihe gebührend gefeiert.

Ein Frühjahresempfang mit mehr als 50 Gästen war die Auftaktveranstaltung einer siebenteiligen Veranstaltungsreihe, die der Verein für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V.  (DFEV) zu Ehren der 50jährigen Städtepartnerschaft Gauting/Clermont-L’Hérault geplant hat. Die Gäste haben den Empfang genutzt, um sich über die deutsch-französischen Beziehungen und die bevorstehenden Jubiläumsveranstaltungen zu unterhalten.

Frühjahrsempfang des Vereins für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V. im Tati, Gauting. Copyright: Jakob Klinger

Das Ensemble der „Straßenmusik“ des Otto-von-Taube Gymnasiums bereicherte mit seinen schwungvollen, musikalischen Einlagen das Event. Außer jungen und älteren Vereinsmitgliedern nutzten auch Vertreter des Sport-, Kunst- und Trachtenvereins sowie Repräsentanten der örtlichen Schulen, der Musikschule und des Seniorenbeirats die Veranstaltung, um sich kennenzulernen. Sie diskutierten rege über die Beziehungen zwischen Gauting und der Partnerstadt Clermont-L’Hérault  und holten Informationen zur Veranstaltungsreihe ein. Diese begann rund um den Deutsch-Französischen Tag und wird im Oktober mit dem Marktsonntag in Gauting enden.

Als Ehrengäste waren die Bürgermeisterin, Dr. Brigitte Kössinger, sowie der Altbürgermeister, Dr. Eckehard Knobloch, und die frühere Bürgermeisterin, Frau Brigitte Servatius, eingeladen. Die Vorsitzende des DFEV, Frau Adriana Scipio, hob bei ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung des Élysée-Vertrags hervor, der 1963 vom damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle unterzeichnet wurde. Der Élysée-Vertrag besiegelte die historische Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich – nur 18 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

40 Jahre später, im Jahr 2003, wurde der Deutsch-Französische Tag ins Leben gerufen. Seitdem  wird dieser jährlich rund um den 22. Januar gefeiert. Dieser Gedenktag soll an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrags erinnern. Der erste „Baustein“ der siebenteiligen Veranstaltungsreihe des DFEV feiert diesen Deutsch-Französischen Tag. Im Rahmen der Feier wurde –  außer dem Frühjahrsempfang – ein Quiz am Gautinger Campus durchgeführt. Ein weiteres Online Quiz ist bis zum 22. Februar 2023  unter www.dfev-gauting.de verfügbar. Als Preise werden Gutscheine für das Kino Breitwand verlost.

Am 22. Januar 2019 unterzeichneten Angela Merkel und Emmanuel Macron den Vertrag von Aachen, der ein Jahr später in Kraft trat. In diesem Vertrag wurde  die enge Zusammenarbeit auf sämtlichen Gebieten angestrebt. Ein bilaterales Engagement ist nötig, um ein geeintes, demokratisches und souveränes Europa zu fördern und zu entwickeln. Damit vor allem die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten kann, wurde der Deutsch-Französische Bürgerfonds eingeführt. Der Verein für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V. wirkt in dessen Sinne.

Vor allem dem Bürgerfonds verdankt der DFEV die Möglichkeit, das 50jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern und sich mit dem Motto „Freundschaften pflegen – nachhaltig leben“ gemeinsam mit allen deutschen und französischen Beteiligten auseinanderzusetzen. Die siebenteilige Veranstaltungsreihe wird auch durch die Unterstützung der Gemeinde Gauting sowie der Kreissparkasse und Raiffeisenbank ermöglicht.