Gauting, 22.09.2021
Der deutsch-französisch-englische Partnerschaftsverein Gauting (DFEV) veranstaltete am 22. September ein Kino-Event. Mit finanzieller Unterstützung des Deutsch-Französischen Bürgerfonds konnten Mitglieder des Vereins, die Gautinger Bürgermeisterin Brigitte Kössinger und Frankreich Interessierte anlässlich des Deutsch-Französischen Tages kostenlos die französische Filmkomödie „Eine Frau mit berauschenden Talenten“ mit der wunderbaren Schauspielerin Isabelle Huppert im Gautinger Breitwand Kino sehen.
Beim anschließenden Umtrunk mit leckeren französischen Kleinigkeiten im angrenzenden Restaurant „Tati“ tauschten sich die Teilnehmer über den Film und die Freundschaft mit Frankreich aus.
Schön, dass auch ein Gründungsmitglied – die Städtepartnerschaft zwischen Gauting und dem idyllischen südfranzösischen Städtchen Clermont-l‘`Hérault wurde 1973 ratifiziert – aus dem fernen Neckargemünd mit von der Partie war. Ein besonderes Zeichen dieser Freundschaft setzten auch zwei französische Freunde, die aus der Partnerstadt Clermont l‘Herault und aus Nantes extra für dieses Ereignis angereist waren.
In lockerer Atmosphäre nutzten viele die Gelegenheit, ihre französischen Sprachkenntnisse nach dem Film in der Originalversion auch im Dialog mit den Franzosen aufzufrischen. Man unterhielt sich rege über die Städtepartnerschaft zwischen Gauting und Clermont-l’Hérault und die deutsch-französischen Beziehungen. Am Ende waren sich alle einig: ein gelungener Abend in entspannter Atmosphäre und eine herrliche Feier des Deutsch-Französischen Tages!
Erfreulich: Neun Gäste traten spontan dem deutsch-französisch-englischen Verein Gauting e.V. bei.
Pia Langer