Online Meetings mit Clermont-L’Hérault und Pachway

Die Kontakte zu den Partnergemeinden insgesamt und vor allem zu unseren Geschwistervereinen zu halten, ist durch Corona ordentlich auf den Kopf gestellt worden. Letztlich zeigte sich aber, dass mit Hilfe von Video-Konferenzen relativ unkompliziert miteinander gesprochen, gelacht und geplant werden konnte.

Schon in 2020 konnten wir uns so mit den Kollegen in Patchway, Alex Seaman und John Thomas, austauschen, wobei wir nicht nur über die Partnerschaft sprachen, sondern auch Einblicke in die schwierige Lage vieler Briten, die von Corona sehr hart getroffen wurden, sowie in die konkreten Maßnahmen vor Ort, die unsere Freunde in Patchway organisieren, bekommen konnten.

In Clermont traf Corona die Jumelage insofern besonders, als dadurch die Kommunalwahlen und damit die Wahlen für den Vorstand der Jumelage mehrfach verschoben wurden. Durch unseren Email- und Online-Austausch waren wir jedoch eng an den französischen Entwicklungen dran und freuen uns jetzt umso mehr, dass der neu gewählte Vorstand nun seine Arbeit aufnehmen kann. Begrüßen durften wir sie schon bei unserem trinationalen Online-Weihnachtsdinner.