Aufgrund der momentanen Corona-Lage sind auch beim Freundschaftsverein flexible Lösungen gefragt.
So traf man sich am Freitag, den 27.11.2020 das erste Mal digital zu einer Weihnachtsfeier. Um 20.00 Uhr hatten alle Mitglieder die Möglichkeit, sich über Zoom in ein gemeinsames Meeting einzuwählen.
Zwanzig Haushalte kamen dieser Einladung nach und man konnte in viele adventlich geschmückte Räume blicken. Besonders schön und der besonderen Situation geschuldet war, dass sich nicht nur die Gautinger getroffen haben, sondern ein Treffen über Grenzen hinweg möglich war. So gab es fünf teilnehmende Haushalte aus Clermont l´Herault und zwei Teilnehmer aus Patchway.
Auch die Jugend war aufgrund dieses Formats der Weihnachtsfeier in großer Zahl vertreten, das war wirklich großartig.
Die Gespräche befassten sich über die jeweiligen Speisen bis hin zu vertieften Gesprächen über die Wahrnehmung der Corona-Pandemie in den verschiedenen Ländern. Auch die Kinder der einzelnen teilnehmenden Familien sowie die Schüler aus Gauting und Clermont (die Gruppensprecher der Online Lesekreise) kamen hier zu Wort. Die zwei angesetzten Stunden vergingen wie im Flug und die Gemeinschaft der drei Partnerstädte konnte sich weiter durch diesen wundervollen vorweihnachtlichen Event festigen.