Bericht von der 45-Jahr-Feier in Clermont l’Herault

Pia Langer

50 Teilnehmer machten sich an Pfingsten (21.05.2018) mit Bus, PKW und Flugzeug aus Gauting auf den Weg nach Clermont l’Herault, um dort das 45-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft der beiden Gemeinden zu feiern. Als offizielle Vertreter des Rathauses reisten die Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger mit ihrem Ehemann und Willi Rodrian aus der Gemeindeverwaltung an, den DFEV vertrat als neu gewähltes Vorstandsmitglied Pia Langer. Die jugendlichen Schüler der Musikschule Gauting mit ihrem Lehrer sollen nicht unerwähnt bleiben, trugen sie doch während des gesamten Aufenthalts immer wieder zur musikalischen Untermalung bei. Auch die Bürgermeisterin von Patchway und der Vertreter des englischen Partnerschaftsvereins waren der Einladung zu diesem besonderen Anlass gefolgt.

Nach der Zimmerverteilung und einem Aperitif in einem der schönen Cafes auf der Esplanade im Ortszentrum, traf man sich zu einem kleinen Imbiss im Lycee du Cep d’or, wo die deutschen Gäste aufs Herzlichste begrüßt wurden. Die meisten legten sich nach der anstrengenden Reise bald schlafen, stand doch am nächsten Morgen bereits um 9 Uhr der Besuch eines Weinkellers mit Verkostung auf dem Programm. Hervorragendes Olivenöl konnte man im Anschluss in einer Olivenmühle probieren. Für die Jugendlichen hatten die französischen Gastgeber eine Stadterkundung organisiert.

Sodann ging es an den Lac du Salagou, wo der französische Oliven-und Weinbauernverband eine besondere Ehrung verdienter Gautinger in Originalkostümen mit Musik und viel Promborium vornahm. Nach einer leckeren „Grillade“, hieß es dann schon zum viel umjubelten Konzert der Gautinger Bigband aufzubrechen, bevor der Festabend in der wunderschönen alten Kirche im Zentrum Clermonts stattfand, zu dem auch die Jugendlichen des Gautinger Jugendzentrums dazu stießen, die wie jedes Jahr an Pfingsten eine Jugendfreizeit am Campingplatz des Lac du Salagous verbrachten.

Nach einem köstlichen mehrgängigen Essen mit ausreichender Weinbegleitung wurden die offiziellen Reden anlässlich der Feierlichkeiten gehalten und die Gastgeschenke überreicht. Das mitgebrachte Bierfass öffnete Frau Dr. Kössinger gekonnt mit wenigen Schlägen, so dass sich die französischen Freunde am geschenkten bayerischen Bier erfreuen konnten und sogar das gelieferte Holzfass käuflich erwerben wollten. Eine vom DFEV überreichte Schnupftabakmaschine brachte das bayerische Brauchtum näher und fand großen Anklang.

Sonntagvormittag wurden von den Vertretern der französischen, englischen und deutschen Gemeinden und den Vertretern der jeweiligen Partnerschaftsvereine die weiteren geplanten Projekte und Aktivitäten im Rathaus besprochen und der Termin für den Gegenbesuch der Franzosen im September festgelegt. Der Vertreter der spanischen Stadt Huercal Overa , mit der Clermont ab September eine weitere Städtepartnerschaft eingeht, war ebenfalls anwesend.

Das gemeinsame Konzert der französischen und deutschen Musikschule bildete eines der Highlights des Besuchs und man unterhielt sich auch beim anschließenden Aperitif und dem letzten gemeinsamen Essen noch lange über die wunderbar gespielten Stücke und den herrlichen Gesang.

Amandea Ackermann, Sängering aus Gauting, und das Orchester der Musikschule Gauting bei der Jubiläumsfeier in Clermont l’Herault

Am nächsten Morgen hieß es für die meisten auch schon wieder Abschied nehmen und die Heimfahrt anzutreten.

Für alle war es eine unvergessliche Reise und wir freuen uns, beim Gegenbesuch die liebgewonnenen Freunde in Gauting begrüßen zu dürfen.

Weitere Eindrücke s. a. Menüpunkt Presse (Midi Libre vom 25. Mai 2018).