Gewinnspiel 2021 – Bild 8

Bild 8: Pont du Diable/Teufelsbrücke © Martin Vay

Bei der Pont du Diable handelt es sich um eine zweibogige Steinbrücke aus dem 11. Jhdt. im Dptm. Hérault, über die viele Jahrhunderte der Pilgerweg führte. Das mittelalterliche Bauwerk überspannt den Fluss Hérault, hat eine Länge von 65 m, eine Breite von 4 m und eine Höhe von 18 m. Die Brücke wurde 1935 unter Denkmalschutz gestellt und ist seit 1998 als Teil des Weltkulturerbes der UNESCO Jacobsweg in Frankreichgekennzeichnet.

Bei schönem Wetter kann man im Fluss schwimmen oder durch die von Licht durchfluteten Schluchten des Hérault Kanu fahren.

Nach einer Legende soll die Brücke vom Teufel selbst innerhalb von drei Tagen errichtet worden sein. Danach stürzte er, nach einer Auseinandersetzung mit dem Heiligen Guilhem, in die Tiefe. Damit er dort bleibt, werfen Pilger immer wieder Steine hinunter.

Frage 8: Wie hoch ist die Brücke?

M. 12 m

Z. 15 m

S. 18 m   


Vorheriges Bild

Zurück zur Galerie

Nächstes Bild

Verein für deutsch-französisch-englische Partnerschaft Gauting e.V.

Click to listen highlighted text!