Menü - Menu - Menu


England - Angleterre - Britain
dfev-gauting Internetseite

Patchway


Patchway ist eine kleine, relativ junge Stadt mit ca. 12.000 Einwohnern am Rand von Bristol im Westen Südenglands. Vor dem Ersten Weltkrieg bestand hier nur eine sehr dünne Besiedlung. Schöne englische Fachwerkhäuser zeugen noch von dieser Frühzeit der Stadt.

Ende der 40er Jahre kamen mit der Ansiedlung der Flugzeugindustrie Häuser für die Arbeiter und Angestellten hinzu. 1953 erhielt Patchway seinen eigenen Gemeinderat, der 1997 zu einem Stadtrat erweitert wurde, weil die Pflichten und Zuständigkeiten wegen der stetig zunehmenden Einwohnerzahl wuchsen.

Patchway ist in seiner heutigen Gestalt weitgehend vom Verkehr und von der Industrie bestimmt. Die Stadt erstreckt sich zwischen dem Flugfeld des Filton Airfield im Süden und einer Autobahn im Norden. Heute gibt es neben der traditionellen Flugzeugindustrie – die berühmte »Concorde« hat dort ihren letzten Platz gefunden und steht für Besichtigungen offen – auch diverse andere Industrie- und Gewerbezweige, die zahlreiche neue Arbeitsplätze haben entstehen lassen.

In Patchway finden Sie neben allen Schularten – darunter fünf Primary Schools – auch das Community College sowie das Filton College und die Universität West of England; daher ist es naheliegend, dass Schüler und Jugendliche ein Schwerpunkt des Austausches zwischen unseren Gemeinden sind. Es besteht ein reges Vereinsleben (Sport natürlich, Kultur, …), darunter die Twinning Association, die die Partnerschafts-Aktivitäten betreibt und in engem Kontakt zu unserem Verein steht.

Im Gegensatz zu unserer französischen Partnergemeinde ist hier nicht ein historischer Stadtkern das Besondere, sondern die wunderschönen Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung: so z.B. Bristol mit seinem nun stillgelegten Hafen, der in vergangenen Jahrhunderten ein wichtiger Umschlagplatz war, Bath mit bedeutenden römischen Funden und der berühmten Pulteney Bridge, Wells mit der größten gotischen Kathedrale Englands, das grüne Wales, Cheddar Gorge, die Täler des Avon und des Severn, Berkeley Castle, die Cotswold Hills und vieles mehr.

In all den Jahren der Partnerschaft war immer wieder die Gastfreundschaft beeindruckend, die uns die Menschen in Patchway entgegengebracht haben. Dies ist mit ein Grund dafür, dass in nur wenigen Jahren bereits Freundschaften entstanden sind. Ein Besuch lohnt sich unbedingt!

Wenn Sie mehr wissen wollen: www.patchway-town.co.uk.

Top


ImpressumDatenschutz


2018 © Verein für deutsch-franzoesisch-englische Partnerschaft Gauting e.V.
1. Vorsitzender: Ulrich Hettinger, Ammerseestraße 3, 82131 Gauting
Amtsgericht Muenchen, VR 71161